Publikationen:
Lisi, S. (in press). Schule als Safe Space. Wie Diversitätskompetenz Resilienz fördert durch das Programm INGE K. Sammelband Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften.
Lisi, S. (preprint). Do Explore! Do Represent! Mehr Resilienz mit "Sex Education". Magazin RosaRot
Lisi, S. (2024). Mit Glitzer gegen Heteronormativität. In: Sex Education. Geschlechtergerechter.ch
Lisi. S. (2023). Feminism WTF 1/2. In: Filmkritik. Geschlechtergerechter.ch
Lisi, S. (2023). Keine Zeit für Mobbing. In: Sex Education. Geschlechtergerechter.ch
Lisi, S. (2023). Im Zweifelsfall flüssig bleiben. In: Sex Education. Geschlechtergerechter.ch
Lisi, S. (2023). Sex Education für Lehrer*innen. In: Sex Education. Geschlechtergerechter.ch
Lisi, S. (2023). Von Geschlecht und Stereoanlagen. In: Sex Education. Geschlechtergerechter.ch
Lisi, S. (2023). Beach Bodies. In: Sex Education. Geschlechtergerechter.ch
Lisi, S. (2023). Warum Sex Education wichtig ist. Sex Education Kolumne. Geschlechtergerechter.ch
Lisi, S. (2022). INGE K. macht Schluss mit Sexismus & Co. In: Miglbauer, M.(Hg) (2022). Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ.
Lisi, S. (2022). Wie das Edu-Barcamp Diversität kreiert – eine Anleitung. In: Miglbauer, M.(Hg) (2022). Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ.
Lisi, S. (2022). Hidden Resources: The Messy Way of Resilience. Childhood Vulnerability Journal. doi: 10.1007/s41255-022-00023-w
Lisi, S. (2020). Akademische Resilienz – Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? Berlin: Logos Verlag.
Lisi, S. (2018). Sind privilegierte Jungs leistungsschwach? In: Avenue - Das Magazin für Wissenskultur. Junge Männer, 6. Ausgabe. Verlag: Verein Freunde der Avenue.
Lisi, S. (Winter 2024). The Dark Side of Resilience with a Silver Lining. Berlin: Logos Verlag.
Rezensionen:
Tettenborn, A. (2021). Rezension: Lisi, S. (2020). Akademische Resilienz – Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? Berlin: Logos Verlag. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2), 345–346 DOI 10.24452/sjer.43.2.15
Tagungen:
2023: WABF, Nort Carolina (USA): Preventing Discrimination at School: The Teaching Program INGE K. - INtersektionale GEnder Kompetenz
2023: SGBF, Zürich (CH): Anti-Diskriminierungsprogramm INGE K. in der Lehrer*innenausbildung
2022: NERA, Nordic Education Research Association, Reykjavik (IS): Transformative Learning through INGE K.
2022: Virtuelle PH, (Ö): Methodenwerkstatt "Das Barcamp in der Lehre"
2022: Virtuelle PH, (Ö): Einzelpaper "Diversitätssensible der Lehre"
2021: WABF, World Anti Bullying Forum, Stockholm (SE): Teilnahme im Rahmen der Gastdozentur mit der Forschungsgruppe Linköping von Prof. Dr. Robert Thornberg
2019: paEpsy Leipzig (D): Symposium "Risiko-, Schutz- und Resilienzprozesse im Kindes- und Jugendalter", Beitrag über den Zusammenhang von Resilienz und Selbstkonzept innerhalb des Symposiums von Prof. Dr. Corina Wustmann
2019: SGBF Basel (CH): Symposium "Bildungserfolg auf der Sekundarstufe II: Befunde aus Förderprogrammen für sozialstrukturell benachteilige Jugendliche", Beitrag über den Zusammenhang von Resilienz und Selbstkonzept innerhalb des Symposiums von Prof. Dr. Albert Düggeli und Jürg Schoch als Diskutant
2018: SGBF Zürich (CH): Einzelpaper "Resilientes Selbst - Resilienzfaktoren bei Vulnerabilitätsgruppen auf der Sekundarstufe I und am Gymnasium in Bezug auf Schulleistungen
Expert*innenaufträge:
2024
CAS Lerncoaching "Resilienz – ein sozioökologischer Ansatz"
PZ.BS. Weiterbildungskurs "Diversität in Schulbüchern?!" - freie Plätze (anmelden bis 11.09.2024)
CAS Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie, "Vulnerabilität und Resilienz"
ZHdK Musikpädagogik, "mehr ist mehr. Wie Diversität Resilienz fördert"
2023
Seit 2023 Vorstandsmitglied @ Junges Theater Basel
Forscher*in @ Savoir Public
Podiumsdiskussion Sekundarschule Leonhard "Diskriminierung"
PZ.BS. Ausstellung "Mensch du hast Rechte", "Geschlecht" – Was ich schon immer wissen wollte...
Psychiatrische Dienste Thun, "Resilienz: Aktuelle Modell und Prävention"
Primarschule Bühl. "Resilienz und Diversity"
Primarschule St. Johann, "Geschlecht" – Was ich schon immer wissen wollte...
PZ.BS. Weiterbildungskurs "Diversität in Schulbüchern?!" - freie Plätze (anmelden bis 30.06.23)
Tagung "Lerncoaching macht stark!" Workshopleitung; "Resilienz oder Delinquenz"
Webtalk "Resilienzförderung & Demokratiestärkung" am 15.06.2023 (anmelden)
Veranstaltungsreihe "Bildung für eine Welt von morgen", Sekundarstufe I, Institut für Weiterbildung und Beratung, PH FHNW: Vortrag "mehr ist mehr - weshalb Vielfalt Resilienz begünstigt"
Gymnasium Leonhard: "Gerecht beraten: Lerngespräche ohne Stereoytpen"
Wirtschaftsgymnasium: Speaker "Werden Jungen in der Schule benachteiligt?"
2022
Gymnasium am Münsterplatz: Workshop "Das Edu-Barcamp fördert 21th Century-Skills"
Gymnasium Liestal: Team-Supervision "Bildungsgerechtigkeit im Unterricht" für Einreisedatum
Gymnasium Liestal: Workshop für Schüler*innen "Was hat Diversity mit Bildungsgerechtigkeit zu tun?" für Einreisedatum
Wissenschaftliche Begleitung des Kunstprojekts Einreisedatum: Migration und Repräsentation
ZHdK Gesprächsreihe: Speaker "Gender & Diversity im musikpädagogischen und künstlerischen Kontext"
Höhere Fachschule für Heilpädagogik, HFHS: Barcamp "Diversitätssensibilität" (Anmeldungen bis 09.03.22)
2018
Case Management und GAP: Workshop "Resilienz bei Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen"
Interviews:
2023 Das HEFT
Interview und Bericht zu INGE K.
2023 Ihre Region Online
Interview
2022 elleXX
Interview
2020 Logos Verlag Berlin
Interview D Interview E