Wer

Theater

Szenisches Arbeiten gehört für mich zu den wichtigsten pädagogischen Praxen: Kinder und Jugendliche steuern unterschiedliche Ressourcen selbstständig an. Bring mich zum Film von Sensus Communis

Pädagogische Film- und Theaterprojekte

2023: Nose Dive, Premiere 14.02.2023

2022: Wissenschaftliche Begleitung des Kunstprojekts «Einreisedatum» 

2021: Sensus Communis, Premiere 26.05.2022,

2020: Nichts – Was ist im Leben wichtig ist, Premiere 26.08.2020

2019: Die Schweigeminute, Premiere 20.03.2019

2017: Wie man das Glück vermeidet, Premiere 15.03.2017

2016: Dokumentation des pädagogischen Filmprojekts zum Schwerpunktfach "PPP"

2016: Schüler*innen Kurzfilm: Pädagogik

2016: Schüler*innen Kurzfilm: Psychologie

2016: Schüler*innen Kurzfilm: Philosophie

 
Schauspiel

2023: Gwendolyn – Basels verlorene Legende, Stageproject

2022: Helges Leben, Stageproject

2021: Oper Aufräumen, Junge Oper - Theater Basel

2019: Picassos Harlekine on Tour - Klar. Beinahe klar. Beinahe unklar. Beinahe un., Junge Oper - Theater Basel

2018: Drei Groschen für eine Oper, Junge Oper - Theater Basel

2017: Aïe – Le Docteur Knock, Theater Arlecchino

2017: Im Herzen barfuss, PÄM - Theater Basel

2016: Renn, PÄM - Theater Basel

2015-2016, Cherry Picking, Junge Oper - Theater Basel

2015: A Knife in the Ocean, PÄM - Theater Basel

2014: Seifenoper, Junge Oper - Theater Basel

2014: Schluss.Endlich, PÄM - Theater Basel

2013: Hans Heiling, Junge Oper - Theater Basel

2013: Masculin Féminin, Universitätstheater

Film

Der Film stellt die Dokumentation des pädagogischen Filmprojekts im Rahmen der interdisziplinären Projekttage 2016 für das Schwerpunktfach Philosophie - Psychologie - Pädagogik im Gymnasium am Münsterplatz dar. Die Filme der Schüler*innen finden sich hier: PhilosophiePsychologie und Pädagogik

Theaterstück

Der Trailer zum Stück "Wie man das Glück vermeidet" entstand im Rahmen eines Schultheaterstücks im Jahr 2017 mit der damligen Klasse 4E.

Resilienz- und Bildungsforscherin

Bis September 2023 war ich die Co-Leiterin der Professur für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklung und Erziehung ad interim an der PH FHNW. Weiterhin doziere ich an der PH FHNW in der Lehrpersonenausbildung der Sekundarstufe I & II und unterrichte zusätzlich das Fach Psychologie und Pädagogik am Gymnasium. Seit Winter 2022 amtiere ich im Vorstand des Jungen Theater Basel (JTB). Desweiteren habe ich am Institut für Bildungswissenschaften an der Universität Basel mit einer Arbeit zu Resilienz und Bildungsgerechtigkeit promoviert. Das Fazit meiner bisherigen Forschung lässt sich auf zwei Erkenntnisse runterbrechen: Erstens, "Resilienz [wird] in erster Linie als Qualität der Umwelt und erst an zweiter Stelle als eine Qualität des Menschen verstanden, der versucht, das Beste aus dieser Umwelt herauszuholen […]” (Ungar et al., 2013, S. 17) und zweitens, die gerechte Verteilung von Bildungschancen ist in der Schweiz noch nicht erreicht (Becker & Schoch, 2018) und scheitert weiterhin an den gegebenen Schulstrukturen (Lisi, 2020).

Die ressourcenreiche Ausstattung von Umgebungen (Schulen, Arbeitsorten, Quartieren, etc.) ist eine zentrale Voraussetzung, um Resilienz und mehr Chancengerechtigkeit zu ermöglichen. 

Konkret bedeutet dies, dass Umgebungen im besten Fall auf verschiedene Arten und Weisen Gelegenheiten zur Erfahrung von Zugehörigkeit, Selbstwirksamkeit, Wertschätzung und Sinn bieten können (Lisi, 2022).

Bring mich zum laufenden Forschungsprojekt

Publikationen, Tagungen, Interviews

Publikationen:

Lisi, S. (in press). Schule als Safe Space. Wie Diversitätskompetenz Resilienz fördert durch das Programm INGE K. Sammelband Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften.

Lisi, S. (preprint). Do Explore! Do Represent! Mehr Resilienz mit "Sex Education". Magazin RosaRot

Lisi, S. (2024). Mit Glitzer gegen Hetero­normativität. In: Sex Education. Geschlechtergerechter.ch

Lisi. S. (2023). Feminism WTF 1/2. In: Filmkritik. Geschlechtergerechter.ch

Lisi, S. (2023). Keine Zeit für Mobbing. In: Sex Education. Geschlechtergerechter.ch

Lisi, S. (2023). Im Zweifelsfall flüssig bleiben. In: Sex Education. Geschlechtergerechter.ch

Lisi, S. (2023)Sex Education für Lehrer*innen. In: Sex Education. Geschlechtergerechter.ch

Lisi, S. (2023)Von Geschlecht und Stereoanlagen. In: Sex Education. Geschlechtergerechter.ch

Lisi, S. (2023)Beach Bodies. In: Sex Education. Geschlechtergerechter.ch 

Lisi, S. (2023). Warum Sex Education wichtig ist. Sex Education Kolumne. Geschlechtergerechter.ch

Lisi, S. (2022). INGE K. macht Schluss mit Sexismus & Co. In: Miglbauer, M.(Hg) (2022). Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ.

Lisi, S. (2022). Wie das Edu-Barcamp Diversität kreiert – eine Anleitung. In: Miglbauer, M.(Hg) (2022). Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ.

Lisi, S. (2022). Hidden Resources: The Messy Way of Resilience. Childhood Vulnerability Journal. doi: 10.1007/s41255-022-00023-w

Lisi, S. (2020)Akademische Resilienz – Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? Berlin: Logos Verlag.

Lisi, S. (2018)Sind privilegierte Jungs leistungsschwach? In: Avenue - Das Magazin für Wissenskultur. Junge Männer, 6. Ausgabe. Verlag: Verein Freunde der Avenue.

Lisi, S. (Winter 2024). The Dark Side of Resilience with a Silver Lining. Berlin: Logos Verlag.

 

Rezensionen:

Tettenborn, A. (2021). Rezension: Lisi, S. (2020). Akademische Resilienz – Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? Berlin: Logos Verlag. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2), 345–346 DOI 10.24452/sjer.43.2.15

 

Tagungen:

2023: WABF, Nort Carolina (USA): Preventing Discrimination at School: The Teaching Program INGE K. - INtersektionale GEnder Kompetenz

2023: SGBF, Zürich (CH): Anti-Diskriminierungsprogramm INGE K. in der Lehrer*innenausbildung

2022: NERA, Nordic Education Research Association, Reykjavik (IS): Transformative Learning through INGE K.

2022: Virtuelle PH, (Ö): Methodenwerkstatt "Das Barcamp in der Lehre"

2022: Virtuelle PH, (Ö): Einzelpaper "Diversitätssensible der Lehre"

2021: WABF, World Anti Bullying Forum, Stockholm (SE): Teilnahme im Rahmen der Gastdozentur mit der Forschungsgruppe Linköping von Prof. Dr. Robert Thornberg

2019: paEpsy Leipzig (D): Symposium "Risiko-, Schutz- und Resilienzprozesse im Kindes- und Jugendalter", Beitrag über den Zusammenhang von Resilienz und Selbstkonzept innerhalb des Symposiums von Prof. Dr. Corina Wustmann

2019: SGBF Basel (CH): Symposium "Bildungserfolg auf der Sekundarstufe II: Befunde aus Förderprogrammen für sozialstrukturell benachteilige Jugendliche", Beitrag über den Zusammenhang von Resilienz und Selbstkonzept innerhalb des Symposiums von Prof. Dr. Albert Düggeli und Jürg Schoch als Diskutant

2018: SGBF Zürich (CH): Einzelpaper "Resilientes Selbst - Resilienzfaktoren bei Vulnerabilitätsgruppen auf der Sekundarstufe I und am Gymnasium in Bezug auf Schulleistungen

 

Expert*innenaufträge:
2024

CAS Lerncoaching "Resilienz – ein sozioökologischer Ansatz"

PZ.BS. Weiterbildungskurs "Diversität in Schulbüchern?!" - freie Plätze (anmelden bis 11.09.2024)

CAS Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie, "Vulnerabilität und Resilienz"

ZHdK Musikpädagogik, "mehr ist mehr. Wie Diversität Resilienz fördert"

2023

Seit 2023 Vorstandsmitglied @ Junges Theater Basel

Forscher*in @ Savoir Public

Podiumsdiskussion Sekundarschule Leonhard "Diskriminierung"

PZ.BS. Ausstellung "Mensch du hast Rechte", "Geschlecht" – Was ich schon immer wissen wollte...

Psychiatrische Dienste Thun, "Resilienz: Aktuelle Modell und Prävention"

Primarschule Bühl. "Resilienz und Diversity"

Primarschule St. Johann, "Geschlecht" – Was ich schon immer wissen wollte...

PZ.BS. Weiterbildungskurs "Diversität in Schulbüchern?!" - freie Plätze (anmelden bis 30.06.23)

Tagung "Lerncoaching macht stark!" Workshopleitung; "Resilienz oder Delinquenz"

Webtalk "Resilienzförderung & Demokratiestärkung" am 15.06.2023  (anmelden)

Veranstaltungsreihe "Bildung für eine Welt von morgen", Sekundarstufe I, Institut für Weiterbildung und Beratung, PH FHNW: Vortrag "mehr ist mehr - weshalb Vielfalt Resilienz begünstigt"

Gymnasium Leonhard: "Gerecht beraten: Lerngespräche ohne Stereoytpen"

Wirtschaftsgymnasium: Speaker "Werden Jungen in der Schule benachteiligt?"

2022

Gymnasium am Münsterplatz: Workshop "Das Edu-Barcamp fördert 21th Century-Skills"

Gymnasium Liestal: Team-Supervision "Bildungsgerechtigkeit im Unterricht" für Einreisedatum

Gymnasium Liestal: Workshop für Schüler*innen "Was hat Diversity mit Bildungsgerechtigkeit zu tun?" für Einreisedatum

Wissenschaftliche Begleitung des Kunstprojekts Einreisedatum: Migration und Repräsentation

ZHdK Gesprächsreihe: Speaker "Gender & Diversity im musikpädagogischen und künstlerischen Kontext"

Höhere Fachschule für Heilpädagogik, HFHS: Barcamp "Diversitätssensibilität" (Anmeldungen bis 09.03.22)

2018

Case Management und GAP: Workshop "Resilienz bei Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen"

 

Interviews:
2023 Das HEFT

Interview und Bericht zu INGE K.

2023 Ihre Region Online

Interview

2022 elleXX

Interview

2020 Logos Verlag Berlin

Interview D    Interview E